Spike

》citius, altius, fortius《

 
Was für ein schwarzer, lustiger Zauselkopf! Spike ist vermutlich ein Schnauzer-Mix. Ein echt witziger, gelungener Mix. Spike kann nämlich unter die Punker gehen. Den Iro hat er schon mal. Und sonst so? Wikipedia sagt zu Punk: "Charakteristisch für den Punk sind provozierendes Aussehen, eine rebellische Haltung und nonkonformistisches Verhalten.". Jup, passt. Spikes Optik ist schon auffällig. Ob die Friese aber provoziert? Keine Ahnung. Ein kleiner Rebell ist er jedenfalls und so ganz will er auch nicht der Norm entsprechen. Ganz schön schwammig...
Spike ist eine wahre Sportskanone - schneller, höher, stärker. Action kann es nie genug geben. Er liebt Dogscootern und alles was sonst noch mit Bewegung zu tun hat. Leider auch das leidige Thema Ballspielen. Spike ist ein Balljunkie! Grob gesagt, Spike braucht unbedingt Bewegung und Beschäftigung, aber sinnvoll, reflektierend und in Maßen. Auch Ruhe und Langeweile muss, zumindest etwas, gelernt sein. 
Menschen findet er prima. Findet er einen Menschen cool, kann Spike viele Kommandos abspulen. Man könnte dann fast meinen, dass er Hundesport betreibt, so viel Herzblut steckt er in seine Aufgaben. Und wenn er sich so richtig freut, dann kann der Zauselkopf auch grinsen.
Mit anderen Hunden kann Spike zurecht kommen. Hündinnen sind für einen so coolen Rüden natürlich kein Thema. Weiberheld eben. Aber Rüden.... ja, da muss es schon passen, in vielerlei Hinsicht. Nehmen sich die anderen Rüden zurück, ist das alles kein Thema. Ist ein anderer Rüde auf Krawall gebürstet, dann kann es schon mal eine kleine Prügelei geben, um sich dann anschließend wieder zu vertragen. Das ist sogar voll Spike sein Ding. Grundsätzlich muss man aber in Hundegruppen aufpassen, denn Spike reagiert auf Bewegung und bringt dadurch Stress in Gruppen. Es sei denn Mensch erkennt die Situation rechtzeitig und ruft Spike ab. Denn mittlerweile kann er auch anders, wenn es denn sein muss. Aber er benötigt dabei Hilfestellung. 
Eigentlich ist Spike ein echt cooler Hund, ein Allrounder, ein wahrer Kumpel - man muss nur hinter die Fassade schauen. 
 

Im Überblick:
Name: Spike 
Rasse: Schnauzer-Mix
Geschlecht: männlich intakt
Geburtsdatum: ca. 2010